Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter

Das schaurige Deutsch der Wetterfrösche

Nach einem wenige Minuten andauerndem starken Regenschauer war der Spuk aber auch schon wieder vorbei.
Fundstück
Laut Wikipedia ist die österreichische Kronenzeitung bekannt für ihre einfache Sprache. Dagegen ist nichts einzuwenden, außer bei Schlechtwetter.

Überarbeitung

Nach einem wenige Minuten andauerndem ... nein. Denn wir entspannen ja auch nicht nach einem langem, sondern nach einem langen Tag. Reparieren wir den Fall:
Nach einem [...] andauernden starken Regenschauer
Schritt 01

Das Einhängsel wenige Minuten andauernden schleppt sich dahin. Andauernd ist bloß das amtliche Blähwort zu dauernd. Und warum die Pointe vorwegnehmen? Platzen wir lieber so unvermittelt los wie der Regenschauer, den wir beschreiben:

Der Regenschauer ...
Schritt 02

Ein Schauer in der Wettermeldung: Auch der bloßfüßigste Schrebergärtner versteht, dass es um Regen geht. Aber Spuk und Schauer passen prima zusammen. Deshalb entfernen wir noch eine Redundanz:

Der Schauer ...
Schritt 03

Das einzige Zeitwort im Originalsatz ist das blasse war. Wecken wir die Leserinnen besser mit einem lebendigen Action-Wort:

... prasselte ...
Schritt 04

Erst, als der Schauer endete, kannten wir seine Dauer. Stimmt's? Folgen wir also dem natürlichen Ablauf und sagen jetzt, zum dramaturgisch richtigen Zeitpunkt:

... heftig, aber kurz: Nach wenigen Minuten ​...
Schritt 05

Um die Kürze geht es! Ausgerechnet diese Aussage wollen wir nicht mit der Weichspül-Girlande aber auch schon wieder verwässern. Wir dampfen ein:

... war der Spuk vorbei.
Schritt 06

Resultat

Umständlich, amtlich, schleppend, redundant, geschwätzig und mit Fallfehler:

Nach einem wenige Minuten andauerndem starken Regenschauer war der Spuk aber auch schon wieder vorbei.
Original

Melodischer, anschaulicher, nasser:

Der Schauer prasselte heftig, aber kurz: Nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei.
Lektorat

Diese Website auf facebook empfehlen

Dein Lektor und Schreibcoach: Roland Gugganig

Roland Gugganig Lektor Schreibcoach
Nach 36 Jahren Medienerfahrung sehe ich die Schreibkunst als lehr- und lernbares Handwerk. Wenn du wirksam informieren, unterhalten, bewegen oder verkaufen willst, profitierst du von meinen Lektoraten, Coachings und Seminaren.
Lektor Kompass

Lass deinen Text aufpolieren!

Mangelnde Rechtschreibung gilt als Warnzeichen Nr. 1 vor Tunichtguten im Internet. Grund genug, die eigene Fehlerquote auf Null zu senken.

Der schreckliche Lektor Hannibal ist auf Beutezug. Seine Opfer: Textvermurkser, Deutschverhunzer und Sprachverbieger. Ein köstliches Mahl.

Der schreckliche Lektor Hannibal ist auf Beutezug. Seine Opfer: Textvermurkser, Deutschverhunzer und Sprachverbieger. Ein köstliches Mahl.

Murks-Deutsch entdeckt?

Schick dein Fundstück an Lektor Hannibal.

  • Kein Spam

Hast du Worte?

Auf Abruf: Perfektes Deutsch für deine Kurztexte. Korrektur und Lektorat als Prepaid-Lösung.
  • Fehlerfrei
  • Wirkungsvoll
  • Pannensicher
  • Zeitsparend
  • Diskret