Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on twitter

Qualität und Preis von Lektoraten

Roland Gugganig, wie viel verlangst du pro Normseite?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Das hängt davon ab, was draufsteht. Willst du einen Fernsehauftritt planen, eine Rede vor 1000 Zuschauern halten, deine App bewerben, die Broschüre deines Biobauernhofs aufpeppen oder deinen Roman in ein Drehbuch verwandeln? Besprich dein Projekt mit mir und ermittle vorab die Kosten.

Viele Online-Lektoren hängen aber fixe Preislisten ins Schaufenster. Du nicht, warum?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Gegenfrage: Was kostet es, ein Auto zu überholen? Ein Gebiss zu sanieren? Ein Haus zu revitalisieren? Bei so allgemeinen Vorgaben kann kein Professionist den Aufwand blind abschätzen – weil es ankommt auf den Zustand des Wagens, die Verfassung der Zähne, die Substanz des Gebäudes. Für Pauschalpreise wird man pauschal abgefertigt. Ich aber empfinde das Überarbeiten von Texten als etwas sehr Persönliches.

Worauf gilt es achten in puncto Qualität und Preis von Lektoraten?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Auf die Denkart des Dienstleisters. Den sprachlichen Aktionsradius. Lektoratsarbeiten werden oft angeboten von Ex-Paukern, Anwaltsgehilfen, Notaren, Beamten. Genauso muffig riecht das gelieferte Deutsch. Erinnere dich an deinen letzten mulmigen Blick auf den Brief einer Behörde: Texte können regelkonform sein und trotzdem miserabel. Weil der Biss fehlt. Das Strahlen. Der Aha-Moment.

Einige Lektoren betonen, dass sie den Stil des Originals kaum antasten. Wie hältst du es damit?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Bei arrivierten Erzählern und pfiffigen Kommunikatoren feile ich höchstens an Details, verdichte die Struktur, würze den Dialog. Aber die Wissenschaftlerin, die ihren Leserkreis vergrößern möchte, oder der CEO, der einen Kurswechsel argumentieren will – die sind froh, wenn ich ihre komplexen Inhalte in neue, überzeugende Worte fasse. Natürlich soll das Resultat den Absender glücklich machen, vor allem aber muss es sich lohnen für die Empfänger. Deshalb schlage ich mich meist rigoros auf die Seite der Leser.

Eines deiner Spezialgebiete ist das Redenschreiben. Drehst du auch da stark am Stil?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Das gesprochene Wort ist ein Sonderfall. Hier ist Verschlankung gefragt, Zuspitzung und treffender Humor in der passenden Temperatur. Rednern muss man mit viel Empathie nach dem Mund schreiben, sonst erkennt das Publikum sie nicht wieder. Ein Beispiel ist Trump, wenn seine Speechwriter ihn via Teleprompter fernsteuern. Die besten Reden erwecken den Eindruck, als fiele dem Vortragenden jeder Gedanke spontan ein.

Sind Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung im Emoji-Zeitalter noch relevant?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Ab einer gewissen beruflichen Stufe sind fehlerfreie Texte ein Muss. Darum putze ich alles sorgfältig und präzise. Auch diese Aufgabe erfüllt der Mitbewerb nicht zuverlässig. Qualität und Preis klaffen stark auseinander und ironischerweise wird "gutes Deutsch" oft in schlechtem Deutsch beworben. Staune hier über die fatalen Fehlgriffe, die furchtbaren Fallfehler und den schlimmen Schlendrian in der Branche.

Liegen deine Honorare über dem Durchschnitt?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Ja. Aber auch die Qualität. Immerhin bringe ich 36 Jahre Praxiserfahrung in der Welt der Massenmedien ein. Alles, was ich besitze, habe ich mir buchstäblich "erschrieben". Die Frage ist letztlich: Wie wichtig ist dir, dass dein Text funktioniert und die Leser erreicht? Um bei der Renovierungs-Metapher zu bleiben: Ist nur die Fassade zu verspachteln oder soll das Fundament tragen und der Lift bis ins Oberstübchen fahren?

Dein Angebot in zehn Worten?
Roland Gugganig Lektor Profilektor

Ich überarbeite, bis dein Text funkelt – und du damit glänzt.

Hol dir das Handwerkszeug der Textprofis

Schreibcoaching

im E-Mail-Pingpong

Du möchtest deinen Stil und deine Schreibtechnik auf Vordermann bringen? Auf Wunsch begleite ich dich durch den Schreibprozess und helfe dir beim Überarbeiten, Formulieren und Feinschleifen. Unter vier Augen und zwanzig Fingern finden wir den Kern deiner Botschaft und bringen deinen Text zum Klingen.
Ein kreatives und respektvolles Vertrauensverhältnis – spannend und interessant auch für fortgeschrittene Autorinnen und Autoren. Wer schreibt, weil er informieren, bewegen, unterhalten oder verkaufen möchte, profitiert von diesem Training auf jeden Fall.
Hier findest du dazu mehr Information plus eine Menge kostenloser, wertvoller Schreibtipps.

Diese Website auf facebook empfehlen